Touren Meschede

Tourenübersicht Meschede (Hennesee)

Tourvorschlag 1 
"Henne-Panoramatour"

Immer den Hennesee im Blick. Diese Panoramatour hat es in sich, einige Höhenmeter sind genau so zu überwinden wie der Sinnepfad-Trail sowie der kleine Stadtpark-Trail. Größtenteils sind die Wege geschottert und leicht zu fahren. 
Level 1
Kondition:             leicht
Technik:                leicht
Streckenlänge:      26 km
Höhenmeter:         700 hm
ca. Dauer:             3,5 Std.

E-Mountainbike geeignet


Tourvorschlag 2 
 "Ruhrhöhenweg-Trail und Caller Schweiz"

Auf knapp 400 Meter in Vellinghausen startet diese tolle Trailtour bis es erst einmal über Staudamm des Hennesees geht, nun folgt der kleine Stadtpark-Trail... Aber das Highlight wartet noch, der fast 4 km lange Ruhrhöhenweg-Trail (Xr). Es geht aber nicht nur runter sondern auch ein Uphill wartet auf die Biker. Für das Ziel, der Hunstein oder auch "Caller Schweiz" genannt, geht es noch einmal hoch. Oben angekommen belohnt die Aussicht. Die "Caller Schweiz" ist ein weiteres Highlight dieser Tour. Interessante Felsformationen und ein toller Aussichtspunkt. Zurück geht es gemütlich am Hennesee entlang.
Level 1
Kondition:          leicht
Technik:             mittel
Streckenlänge:   26 km
Höhenmeter:      650 hm
ca. Dauer:          3,0 Std.

E-Mountainbike geeignet


Tourvorschlag 3 
"Auf den Vogelsang & Felsenblick-Trail"

Auch diese recht kurze Tour hat es "in" sich, es geht auf den Hausberg der Stadt Meschede hoch, das Gipfelkreuz steht auf fast 600 Meter Höhe. Aber dafür entschädigt die Aussicht am "Felsenblick-Trail" sowie der Felsenblick Trail alles, 300 Tiefenmeter Flow-Trail an einem Stück lässt jedes Mountainbiker Herz höher pochen. In Meschede angekommen geht es über den Damm zurück am Hennesee vorbei.
Level 2
Kondition:         leicht
Technik:            mittel
Streckenlänge:  25 km
Höhenmeter:     625 hm
ca. Dauer:         3,0 Std.

E-Mountainbike geeignet


Tourvorschlag 4 
"In den Arnsberger Wald zum Lörmecke Turm & Enste-Trail"

Eine Tour mit einem längeren Aufstieg in den Arnsberger Wald zum Löhrmecke Turm. Der 36 Meter hohe Löhrmecke Turm steht auf der Grenze zum Kreis Soest und bietet eine fantastische Aussicht auf das Sauerland. Der Aufstieg auf den Turm rundet diese Tour mit ab.
Gut gestärkt geht es nun über den Enste-Trail bis nach Meschede wieder bergab. Dieser ist mit viel Flow aber auch Wurzelpassagen bestückt. Auch hier geht der Rückweg gemütlich am Hennesee her zurück.
Level 2
Kondition:        mittel
Technik:           mittel
Streckenlänge: 44 km
Höhenmeter:    450 hm
ca. Dauer:        4,5 Std.

E-Mountainbike geeignet


Tourvorschlag 5 
"Bastenbergtrailtour: Grube-Alex-Trail & Felsenblick-Trail"

Diese recht anspruchvolle Tour geht nicht nur über 700 Meter üNN hoch sondern beinhaltet auch 2 länge technisch anspruchvolle Trails. Der Grube-Alex-Trail ist eines der Highlights in dieser Region. Viele denken hier an Gardasee und den Alpenraum. Über 350 Tiefenmeter Trail an einem Stück - Schotter, Felsen, Flussdurchfahrt - einfach alles dabei!

Aber das war erst der Anfang, der Felsenblick Trail kommt da erst noch. Eine kurze entspannte Auffahrt über Asphalt lässt den Puls in den Normalbereich sacken, oben am Gipfelkreuz angekommen bietet sich eine klasse Aussicht auf den See und die Natur an. Nun also der zweite Trail, noch einmal 300 Tiefenmeter FlowTrail. Unten angekommen in Meschede geht es entspannt am Hennesee zurück.
Level 3
Kondition:         mittel
Technik:            schwer
Streckenlänge:  35 km
Höhenmeter:     960 hm
ca. Dauer:         4,0 Std.

E-Mountainbike geeignet

Tourvorschlag 6
Die große Hennesee Trailtour


Wichtig - Diese dargestellten Touren sind nur eine kleine Auswahl! Alle Touren sind immer individuell und immer persönlich erstellt!

Mehr erfahren und Anfrage stellen
Share by: